Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandenburger Lesesommer

Stadtbibliothek Neuruppin BLS 2023
Stadtbibliothek Neuruppin BLS 2023

Abschluss des Brandenburger Lesesommers 2023

in Neuruppin

Der erste Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek Neuruppin feierte am Mittwoch, den 06.09., mit rund 40 Gästen, seinen Abschluss. Bürgermeister Herr Ruhle eröffnete die Abschlussveranstaltung und präsentierte ein paar spannende Fakten und Zahlen rund um den Lesesommer der Neuruppiner Stadtbibliothek.

Während der Sommerferien meldeten sich 38 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5. und 6. zum Lesesommer an. Diese entliehen insgesamt 217 Bücher, aus dem Angebot von 322 neu angeschafften Büchern. Die absoluten Highlights waren dabei die Bücher der YouTuber Arazhul und Paluten, mit spannenden Geschichten aus der Minecraft-Welt. Knapp dahinter der neueste Ferienband der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Wer es schaffte mehr als drei Bücher in den Sommerferien zu lesen, durfte sich an diesem Nachmittag über eine Urkunde freuen und nahm an der Tombola teil, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. 18 Schülerinnen und Schüler erreichten dieses Ziel. Dabei gab es ein paar besonders fleißige Leser*innen. Ein Leser schaffte es sogar 40 Bücher in der Ferienzeit zu lesen. Für die Auslosung der Tombola gab es fleißige Unterstützung von Joachim Hecker, der im Anschluss an die Preisverleihung eine spannende, experimentelle Mitmach-Show bot. Dabei wurde nicht nur bei fast 30 Grad Schnee gemacht, es konnte auch in die Köpfe einiger Kinder gehorcht werden und manche verwandelten sich sogar in echte Cyborgs.

Wer den Brandenburger Lesesommer in diesem Jahr leider verpasst hat oder erst im kommenden Schuljahr in die 5. Klasse kommt, kann sich auf die nächsten Sommerferien freuen, wenn es den zweiten Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek Neuruppin geben wird. Und inzwischen stehen natürlich die „exklusiven“ Sommerlesebücher für alle zur Ausleihe in der Stadtbibliothek zur Verfügung.