Veranstaltungen

 

"Bitte noch eine Geschichte!" 

Vorlesen und Erzählen mit Kindern

 

Dozent: Rolf Barth

 

Wer Geschichten fesselnd vorlesen oder frei erzählen kann, zieht Kinder wie Erwachsene in seinen Bann. In diesem Seminar lernen und – auf Wunsch – probieren Sie, wie das möglich ist. Themenschwerpunkte sind u.a. Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit und die Bereitschaft für das Vorlesen? Wie erzeuge und halte ich die Spannung in einer Geschichte? Wie setze ich meine Stimme, Mimik und Gestik gezielt ein, um die einzelnen Charaktere der Geschichten deutlich voneinander abzusetzen? Wie gelingt es, Zuhörer aktiv in das Vorlesegeschehen einzubeziehen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, Teil der Geschichte zu sein? Welche Voraussetzungen braucht es, Kinder verschiedener Altersstufen kleine Geschichten erfinden zu lassen – und wie weckt man ihr Interesse am gemeinsamen Dichten und Fabulieren? Tipps und Anregungen für Pädagogen, Eltern, Großeltern, Lesepaten und alle, die Bücher, Geschichten und Sprache lieben. Es bleibt genügend Raum, Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzubringen.

Das Seminar wird veranstaltet vom Landverband Brandenburg im Deutschen Bibliotheksverband.

 

08. Mai 2024 

11:00 bis ca. 14:30 Uhr 

Stadtbibliothek Neuruppin 

Am Alten Gymnasium 1 - 3 

16816 Neuruppin

 

ANMELDUNGEN bitte per Mail bis 24.04.2024 an:

 

Das Seminar richtet sich an: Bibliothekare, Erzieher, Grundschullehrer, Eltern, Großeltern, Lesepaten… und alle anderen lese- und vorlesefreudigen Menschen, die Bücher, Geschichten, Sprache und Kunst lieben.

 

Alle Infos

 

 

Gratis Kids Comic Tag 2024

Gratis Kids Comic Tag 2024 in der Stadtbibliothek

 

Am Montag, den 13.05.24 lädt die Stadtbibliothek Neuruppin zum Gratis Kids Comic Tag ein. 

 

21 verschiedene Comics aus 10 Verlagen liegen an diesem Tag für alle Comicfans und welche die es noch werden wollen, zum schnökern, stöbern und mitnehmen aus. Von 12 – 16 Uhr kann sich über Comics, Mangas und Graphic Novels in der Bibliothek ausgetauscht werden.

 

Die Auswahl ist groß: von Batman über Spiderman, Pokémon bis zu Disney und Asterix ist für alle etwas dabei. Wer vorab schon schauen möchte, eine genaue Übersicht der Comic-Hefte gibt es hier: https://gratiscomictag.de/comics/

 

Pro Kind dürfen 5 Comics gratis mit nach Hause genommen werden.

 

Dies gilt nur, solange der Vorrat reicht!

 

ACHTUNG: Bei uns gibt es die Comic´s erst am Montag, den 13.05.!