Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Theater in der Jugendkunstschule

Als Gruppe kraftvoll auf der Bühne stehen, lustvoll seine Sache behaupten, sich verwandeln und in fremde Welten eintauchen - das ist es, worum es in den Theaterkursen geht.

 

 

Kindertheater "TOB-Kids" (1.-3. Klasse) 

 

TOB-Kids

 

 

Die Kinder probieren aus, wie man mit seinem Körper und seiner Stimme Geschichten erzählen kann. Laut sein, leise sein oder traurig, fröhlich, wütend, mutig oder ängstlich – alles ist beim Theaterspielen möglich.

Kursleiterin: Carola Schwarz
Termin: Dienstag, 15:00 - 16:30 Uhr

 


 

Teenie-Theater "Keenies" (4.-8 Klasse)

 

Keenies

 

 

Die Kinder werden mit schauspielerischen Grundübungen vertraut gemacht und haben die Möglichkeit, ihr Wissen bei der Erarbeitung eines Theaterstückes anzuwenden. Das alles natürlich mit viel Freude am Spiel.

Kursleiterin: Angela Hundsdorfer
Termin: Donnerstag 16:00 - 17.30 Uhr

 


 

Jugendtheater "Saynever" (ab 9. Klasse)

 

Saynever

 

 

Die Inszenierung eines Stückes steht im Vordergrund. Dabei beschäftigen sich die Jugendlichen gern mit politischen und gesellschaftlich relevanten Themen. Bei der Erarbeitung des Stückes wird darstellerisches Fachwissen vermittelt, an Präsenz und Körperlichkeit gearbeitet und das Verständnis für Raum und ein Miteinander auf der Bühne geschult.

Kursleiterin: Angela Hundsdorfer
Termin: Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr

 


 

Vorbereitungskurs für Aufnahme an einer Schauspielschule
 (
ab 16 Jahre)

Juli aRichter Foto: Max Lautenschläger

 

Für talentierte junge Menschen, die sich für das Theaterspielen interessieren und den Wunsch haben dieses evtl. zum Beruf zu machen, bieten wir einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung an einer privaten oder staatlichen Schauspielschule an.

Die von Bühne, Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Julia Richter www.juliarichter.de wird die Jahresklasse betreuen. Neben dem Erlernen der notwendigen Techniken, werden Szenen für das Vorspiel erarbeitet. Auch wer sich bei der Berufswahl noch unsicher ist , seine Fähigkeiten testen und seine Grenzen ausloten möchte, ist in diesem Kurs gut aufgehoben.
Kursleiterin: Julia Richter
Termin wird noch bekannt gegeben