Neue Nutzung für Altes Gymnasium

Bauphase Altes Gymnasium Neuruppin

 

Bauzeit: 2010 bis 2012, Eröffnung am 02. März 2012

 

Die Fontanestadt Neuruppin ermöglichte mit der Sanierung, dem Umbau und der Ergänzung des „Alten Gymnasiums“ die nachhaltige Sicherung und Revitalisierung eines wertvollen Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert im Zentrum der Altstadt. Es stehen multifunktionale Nutzungen und eine räumliche Verknüpfung von vielfältigen Kultur- und Bildungseinrichtungen bereit. Hierfür wurde die klassizistische Formen- und Gestaltungssprache der Fassade erhalten, das Gebäude selbst wurde jedoch völlig entkernt.

 

Stärkung und Belebung der Altstadt

Im Vordergrund der geförderten Maßnahme stand der Gedanke des Erhalts der historischen und kulturell wertvollen, Stadtbild prägenden Bausubstanz. Gleichzeitig sollte aber auch die Altstadt eine höhere Aufenthaltsqualität und Nutzerdichte erhalten und so gestärkt und belebt werden.

 

Hierzu müssen Gebäude mit Leben aus allen Bereichen der Gesellschaft gefüllt werden. Als bedeutender Standort für berufsvorbereitende, berufsbegleitende, akademische und freizeitbezogene Kultur- und Bildungsangebote sowie für Ausstellungen und Stadtforen wurden im Alten Gymnasium beste Voraussetzungen für diese Nutzungen geschaffen.

 

Neuruppin ist eine von 15 Städten, die in der Förderperiode 2007 – 2013 aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Programm „Nachhaltige Stadtentwicklung“ gefördert werden.

 

Beteiligung Neuruppiner Bürgerinnen und Bürger

Im Rahmen des Stadtforums wurde auch die Neuruppiner Bevölkerung in die Planung und Realisierung des Umbaus des Alten Gymnasiums einbezogen. Hauptansatzpunkt waren hier die Verbesserung der generationenübergreifenden Wohlfühlqualität sowie die gleichgestellte Präsenz aller Nutzer des Gebäudes. Nur so kann nachhaltige Stadtentwicklung das soziale Miteinander in den Städten stärken.

 

Um alle Neuruppiner und Gäste über den Umbau auf dem Laufenden zu halten, wurde Mitte 2010 ein Aussichtsturm mit einem Info-Pavillon errichtet. Am und im Pavillon fanden Veranstaltungen und regelmäßige Ausstellungen statt.

 

In Zukunft barrierefrei und multifunktional
Das zuvor weitgehend leer stehende Gebäude wurde mit dem Umbau barrierefrei und multifunktional erschlossen. Hierzu wurden neben der Fassadenreparatur nicht nur Raumstrukturen neu gestaltet und die fehlende datentechnische Infrastruktur implementiert, sondern auch Fahrstuhlanlagen, neue Treppen und eine Niedertemperatur-Flächenheizung sowie neue Außenanlagen eingeplant.


Die Nutzer an diesem bedeutenden innerstädtischen Ort sind die Stadtbibliothek Neuruppin, die Kreismusikschule, die Jugendkunstschule Neuruppin, die private Fachhochschule Campus Neuruppin sowie das Stadtmarketingbüro der InKom GmbH und die Fontane Gesellschaft.

 

Quelle: [Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten]

 

Für die fachgerechte Sanierung wurde das Alte Gmnasium in einer Feierstunde am 12. April 2013 mit der Auszeichnung "Denkmal des Monats" der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen ausgezeichnet: [Denkmal des Monats]

 

Die Sanierung wurde gefördert durch:

 

EFRE MWE